MBSR-Achtsamkeitstraining | Harms & Haben

MBSR-Achtsamkeitstraining

MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction = Stressbewältigung durch Achtsamkeit) ist ein einfaches und sehr wirkungsvolles Achtsamkeitstraining, das dazu beiträgt, Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Das Programm wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt und verbindet die positiven Wirkungen von traditionellen Meditationstechniken und sanften Körperübungen mit modernen Erkenntnissen aus Medizin, Psychologie und Stressforschung.

Was ist Achtsamkeit und wie wirkt sie?
Achtsamkeit heißt, auf eine besondere Art und Weise aufmerksam zu sein und alles, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht – seien es Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen – bewusst wahrzunehmen, ohne zu urteilen oder zu werten oder uns ihn ihnen zu verstricken.

Die Schulung der Achtsamkeit ermöglicht es, zunehmend mehr Einsicht in unsere gewohnheitsmäßigen Reaktionsweisen zu gewinnen und uns besser zu verstehen. Dadurch eröffnen sich neue Sichtweisen und Handlungsspielräume auch im Umgang mit schwierigen und schmerzhaften Erfahrungen.

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen konnten die Wirksamkeit des Programms bestätigen. Die Mehrzahl der Teilnehmenden haben folgende positiven Veränderungen festgestellt:

  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Fähigkeit, sich zu entspannen
  • Verminderung von körperlichen und psychischen Krankheitssymptomen
  • effektive Bewältigung von Stresssituationen
  • mehr Akzeptanz und wachsendes Vertrauen in sich selbst
  • mehr Gelassenheit und Lebensfreude

 

Termine nach Vereinbarung
Beschreibung der Veranstaltung: 

Wie können wir besser für uns sorgen und unsere Achtsamkeitspraxis mehr in den beruflichen Alltag integrieren? Darum soll es in diesen 4 Treffen gehen. Gemeinsame Meditationen und der Erfahrungs-Austausch in der Gruppe sollen dazu beitragen, das Verständnis von Achtsamkeit zu vertiefen; kleine Texte und Impulse dienen der Inspiration. Termine:

 

4 x DIENSTAGS 19.9., 24.10., 21.11. und 19.12.2017

jeweils von 18:30 - 21:00 UHR

Termine nach Vereinbarung
Beschreibung der Veranstaltung: 

Zu diesen Meditationen sind alle herzlich eingeladen, die schon mal einen MBSR-Kurs gemacht  haben und ihre Praxis lebendig halten und neue Impulse mitnehmen möchten.   

Termine: SONNTAG, jeweils 10:00-12:00 Uhr  

 24.9.2017

22.10.2017

19.11.2017

17.12.2017   

Bitte vorher anmelden!

 

Findet statt: 
Sa.,30.Sep. 2017: 10:00 - 16:00
Beschreibung der Veranstaltung: 

Termine: SA 30.9., 21.10., 12.11. und 9.12.2017, jeweils 10:00 - 16:00 Uhr und Übungstag: 2.12.1027  

Achtsamkeit heißt, auf eine besondere Art und Weise aufmerksam zu sein und alles, was im gegenwärtigen Moment geschieht, bewusst wahrzunehmen, ohne gleich zu bewerten oder verändern zu wollen. So können wir körperliche und emotionale Reaktionen, vor allem auch im Umgang mit schwierigen und stressigen Situationen besser verstehen und angemessener damit umgehen, statt uns in unsere üblichen Verhaltensmuster zu verstricken.   

Findet statt: 
Do.,23.Mar. 2017: 18:30 - 21:10
Do.,30.Mar. 2017: 18:30 - 21:10
Do.,06.Apr. 2017: 18:30 - 21:10
Do.,13.Apr. 2017: 18:30 - 21:10
Do.,20.Apr. 2017: 18:30 - 21:10
Do.,27.Apr. 2017: 18:30 - 21:10
Do.,04.May. 2017: 18:30 - 21:10
Do.,11.May. 2017: 18:30 - 21:10
Termine nach Vereinbarung
Beschreibung der Veranstaltung: 

Das MBSR-Programm verbindet die positiven Wirkungen von Achtsamkeitsmeditation und sanften Körperübungen mit modernen Erkenntnissen aus Medizin, Psychologie und Stressforschung.  Im Mittelpunkt des 8-Wochenkurses stehen Übungen, die die Achtsamkeit schulen:

Kurs

Veranstaltungsthema:

Durchgeführt von: 
Termine nach Vereinbarung
Beschreibung der Veranstaltung: 

MBSR ist eine einfache und wirkungsvolle Methode um Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu fördern. Dieser Einführungstag richtet sich an Menschen, die sich für das MBSR-Programm interessieren und die Methoden kennen lernen möchten. Vorgestellt werden die Basis-Übungen des Achtsamkeitstrainings: Body Scan (Körperspür-Übung), sanfte Yogaübungen und Meditationen in Ruhe und Bewegung. Anregungen, wie Achtsamkeit in den  Alltag integriert werden kann, runden diesen Tag ab.

Termine bitte erfragen.

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